Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Käufe im Onlineshop unter shop.grohe.de
§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich der AGB
1.1 Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung.
1.2 Vertragspartner ist die
GROHE Deutschland Vertriebs GmbH
Zur Porta 9
32457 Porta Westfalica
Telefon: +49 (0)571 39 89 333
Telefax +49 (0)57139 89 999
E-Mail: webshop.de@grohe.com
(nachfolgend „Verkäufer“).
1.3 Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein (nachfolgend „Kunde“). Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsschluss, Zustandekommen des Vertrags
2.1 Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes genauer ansehen. Durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ können sie den Artikel in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb] unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie durch Anklicken der Grafiken „Ändern“ und „Löschen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen oder ändern. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie im Warenkorb auf den Button „Zur Kasse“.
2.2 Im Verlauf des weiteren Bestellvorgangs geben Sie unter „Ihre Adresse“ Ihre Rechnungs- und Lieferadresse an. Im nächsten Schritt erhalten Sie nochmals eine Übersicht über Ihre Bestelldaten und können alle Angaben nochmals überprüfen. Eingabefehler können Sie dadurch berichtigen, dass Sie im Browser rückwärts navigieren oder den Bestellvorgang abbrechen und von vorn beginnen.
2.3 Im letzten Schritt Ihrer Bestellung geben Sie unter „Zahlungsart und Versandart“, auf einer SSL-verschlüsselten sicheren Seite Ihre Zahlungsinformationen ein. Für die Bezahlung unserer Rechnungen stehen Ihnen die Zahlungsarten Kreditkarte (wir akzeptieren Visa und Master Card), Debitkarte oder Kauf auf Rechnung zur Verfügung.
2.4 Durch Klicken auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ werden sowohl die Zahlungsinformationen als auch Ihre Bestellung übermittelt. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie nehmen wir dieses Angebot an und der Kaufvertrag kommt zustande.
§ 3 CO2-Flaschen - Starterset und Nachfüllset
3.1 GROHE Blue Starterset
Mit dem Kauf eines Grohe Blue Startersets erhalten Sie direkt befüllte CO2-Flaschen.
3.2 Grohe Blue Nachfüllset
Sobald Sie Ihre CO2-Flaschen geleert haben, haben Sie die Möglichkeit in der gleichen Anzahl ein Nachfüllset zu bestellen. Dieses Nachfüllset beinhaltet die Wiederauffüllung der von Ihnen eingesandten leeren Flaschen. Die Rücksendung eines vollständigen Sets von leeren CO2-Flaschen wird für die Wiederauffüllung vorausgesetzt. Die Flaschen sind nicht mit Pfand belegt und nehmen nicht an einem Pfandsystem teil. Die Flaschen sind somit nicht erstattungsfähig. Mit Kauf gehen die Flaschen in das Eigentum des Kunden über.
3.3 Rücksendung von leeren Flaschen
Die Vorgaben des Verkäufers dienen dazu, den Versand reibungslos abzuwickeln und die Kennzeichnung der Flaschen als Gefahrgut zu gewährleisten. Werden die Vorgaben des Verkäufers nicht beachtet, könnte dies dazu führen, dass die Rücksendung aus versandtechnischen Gründen nicht zugeordnet und zu Ihren Gunsten verbucht werden kann.
Das Rücksende-Etikett sowie einen Aufkleber (zur Abdeckung der Gefahrgut-Raute) erhalten Sie bei der Bestellung des Nachfüllsets zugesendet. Nur wenn die Gefahrgut-Raute vollständig abgedeckt ist, kann die Rücksendung durch den Versanddienstleister erfolgen. Alle ordnungsgemäßen Rücksendungen leerer Flaschen werden bei uns erfasst und anhand der Rücksende-Etiketten zugeordnet. Eine bestellte Wiederauffüllung wird erst dann ausgelöst, wenn zuvor eine entsprechende Rücksendung verbucht wurde.
Die Rücksendung der leeren CO2-Flaschen muss innerhalb von 90 Tagen nach Bestellbestätigung eines Nachfüllsets erfolgen. Wird diese Frist nicht eingehalten, behält sich der Verkäufer eine automatische Rückerstattung des gezahlten Betrages und eine Verrechnung des angefallenen Verwaltungsaufwand mit dem Rückerstattungsbetrag vor.
3.4 Rücksendung von vollen CO2-Flaschen
Bei der Rücksendung von vollen CO2-Flaschen an den Verkäufer (z.B. im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts), wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um die Versendung eines Gefahrguts handelt. Solche Produkte sind nur unter bestimmten Voraussetzungen für den Transport zugelassen und unterliegen genauen Kennzeichnungspflichten, da das Risiko beim Transport höher ist (bitte lesen Sie hierzu unsere Hinweise zur Sendung von Gefahrgut).
3.5 Übernahme der Rücksendekosten
Der Verkäufer trägt die Kosten der Rücksendung von leeren Flaschen, wenn die Rücksendung unter Beachtung der Hinweise des Verkäufers und unter Verwendung des vom Verkäufer bereitgestellten Rücksende-Etiketts erfolgt. Bei unvollständigen Rücksendungen und/oder beschädigten leeren Flaschen, werden die Kosten für die Rücksendung und den Ersatz der Flasche dem Käufer in Rechnung gestellt. Beschädigtes Gefahrgut darf auf keinen Fall zurückgesendet werden. Darüber hinaus behält sich der Verkäufer das Recht vor, bei wiederholten Verstößen gegen die Voraussetzungen zur Rücksendung von CO2-Flaschen, den Käufer für weitere Refill-Bestellungen zu sperren. Falls Sie eine Rücksendung von CO2-Flaschen unabhängig von einer Nachfüllset-Bestellung vornehmen möchten, kontaktieren Sie bitte den Webshop-Kundendienst. Unfreie Rücksendungen können wir leider nicht akzeptieren und selbst verauslagte Versandkosten leider nicht erstatten.
§ 4 Speicherung des Vertragstextes
Wir speichern Ihre Bestellung und die eingegebenen Bestelldaten. Wir senden Ihnen per E-Mail eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten zu. Auch haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Bestellung als auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor dem Absenden der Bestellung an uns auszudrucken.
§ 5 Preise und Versandkosten
5.1 Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten. Wir liefern mit UPS oder einem anderen Anbieter unserer Wahl.
5.2 Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
5.3 Sollte der Käufer bei der Zustellung wiederholt nicht anzutreffen sein oder die Annahme verweigern, werden die Versandkosten dem Käufer in Rechnung gestellt.
§ 6 Lieferbedingungen
6.1 Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands.
6.2 Die Ware wird, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, spätestens 3 Tage nach Zustellung der Auftragsbestätigung an den Versanddienstleister übergeben.
§ 7 Zahlungsbedingungen
7.1 Zahlung per Kreditkarte
Die Zahlung kann per Kreditkarte (wir akzeptieren Master Card und Visa) oder Debitkarte erfolgen. Bei Zahlung per Kreditkarte wird Ihr Konto erst nach Versendung der Auftragsbestätigung an Sie belastet.
7.2 Zahlung mit Paypal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/ webapps/mpp/ua/useragreement-full Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
7.3 Kauf auf Rechnung
Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag (14 Tage nach Warenausgang) zur Zahlung an unseren externen Partner Klarna Bank AB (publ), handelnd durch ihre Zweigniederlassung in Deutschland, Klarna Bank AB, German Branch, fällig. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna Bank AB, German Branch, voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Klarna Bank AB German Branch, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Klarna Bank AB German Branch mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei Kauf auf Rechnung mit Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna Bank AB, German Branch.
In Ausnahmefällen kann GROHE auch einen Kauf auf Rechung per Überweisung auf das GROHE - eigene Bankkonto gewähren. Diese Ausnahme wird nur B2B - Direktkunden nach Absprache und unter Voraussetzung entsprechender Bonität gewährt. In diesen Fällen ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 20 Kalendertagen nach Leistungserbringung direkt an GROHE zu zahlen.
7.4 Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht
(1) Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.
(2) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
(3) Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.
§ 8 Gewährleistung
8.1 Bei einem Sachmangel der Kaufsache gelten grundsätzlich die gesetzlichen Vorschriften. Dies bedeutet, dass Sie in erster Linie Nacherfüllung, d.h. nach Ihrer Wahl Nachlieferung oder Mangelbeseitigung, verlangen können. Bei Vorliegen der weiteren gesetzlichen Voraussetzungen sind Sie berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Für Schadensersatzansprüche wegen eines Mangels der Sache gelten – zusätzlich zu bzw. in Abweichung von den gesetzlichen Voraussetzungen – die in § 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Regelungen.
8.2. Im Fall der Nacherfüllung sind wir nur insoweit verpflichtet, die hierfür erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege,- Arbeits- und Materialkosten zu tragen, als sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Sache an einen anderen Ort als den Sitz oder die gewerbliche Niederlassung des Kunden, an die geliefert wurde, verbracht wurde. Diese Ziffer gilt nicht im Fall des Rückgriffes nach § 478 BGB.
8.3 Die Gewährleistungsansprüche verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.
8.4 Sachmängel sind nicht: Gebrauchsbedingter oder sonstiger natürlicher Verschleiß; Beschaffenheit der Ware oder Schäden, die nach Gefahrübergang infolge unsachgemäßer Behandlung, Lagerung oder Aufstellung, der Nichtbeachtung von Einbau- oder Behandlungsvorschriften, übermäßiger Beanspruchung oder Verwendung oder mangelnder Wartung oder Pflege entstehen; Beschaffenheit der Ware oder Schäden, die aufgrund höherer Gewalt, äußerer Einflüsse, die nach dem Vertrag nicht vorausgesetzt sind, oder aufgrund des Gebrauchs der Ware außerhalb der nach dem Vertrag vorausgesetzten oder gewöhnlichen Verwendung entstehen.
§ 9 Haftung auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz
9.1 Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, die Ihnen aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) entstanden sind sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
9.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche, die Ihnen aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstanden sind.
9.3 Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
9.4 Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine schriftliche Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Das gleiche gilt, soweit wir mit Ihnen eine schriftliche Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
9.5 Sofern nicht die Haftungsbegrenzung bei Ansprüchen aus der Produzentenhaftung gem. § 823 BGB eingreift, ist unsere Haftung auf die Ersatzleistung der Versicherung begrenzt. Soweit diese nicht oder nicht vollständig eintritt, sind wir bis zur Höhe der Deckungssumme zur Haftung verpflichtet. Diese Ziffer gilt nicht bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
9.8 Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
§ 10 Kundenservice/Streitschlichtung
10.1 Bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen erreichen Sie unseren Kundendienst Montags bis Donnerstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Freitags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 5 71 / 39 89 - 333 sowie per E-Mail unter webshop.de@grohe.com
10.2 Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen ist.
GROHE wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen.
§ 11 Rechtsordnung, Gerichtsstand
11.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
11.2 Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
11.3 Erfüllungsort und Gerichtsstand für Lieferungen und Zahlungen sowie sämtliche sich zwischen uns und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten aus den zwischen uns und dem Kunden geschlossenen Verträgen ist Düsseldorf.
§ 12 Bedingungen zur Einlösung von Rabattcodes
GROHE bietet im Rahmen von Werbe- und Sonderaktionen Rabattcodes an, die mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer versehen sind. Einzelne Artikel können von der Rabattaktion ausgeschlossen sein.
12.1 Gültigkeit und Verwendbarkeit
Rabattcodes sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und können nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs auf shop.grohe.de für die dort angebotenen Artikel verwendet und eingelöst werden. Danach verlieren die Rabattcodes Ihre Gültigkeit. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen. Je Bestellung und Kunde kann nur ein Rabattcode verwendet werden. Eine Kombination verschiedener Rabattcodes ist nicht möglich.
Durch Eingabe des Rabattcodes in das dafür vorgesehene Feld im Warenkorb, können Sie den Rabatt vor Abschluss des Bestellvorgangs einlösen. Eine Auszahlung in bar, eine Ver-zinsung oder eine rückwirkende Anrechnung auf bereits getätigte Bestellungen ist nicht möglich. Rabattcodes können nicht auf ein anderes Kundenkonto transferiert werden. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich etwaiges Restguthaben zu erstatten. Rabattcodes sind nicht anrechenbar auf Versandkosten.
Der Weiterverkauf von Rabattcodes oder die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Wenn wir glauben, dass ein Rabattcode in irgendeiner Weise missbräuchlich verwendet wird (z.B. weiterverkauft oder mit anderen geteilt wird), können wir Ihren Rabattcode stornieren und/oder Ihr Kunden-Konto sperren oder sogar schließen, ohne Ihnen Sie davon in Kenntnis zu setzen.
Wir behalten uns das Recht vor, die Sonderaktionen und Rabatte jederzeit und ohne Vorankündigung zurückzuziehen.
12.2 Mindestbestellwert
Ob und in welcher Höhe ein Mindestbestellwert für die Einlösung des Rabattcodes erforder-lich ist, wird immer in den spezifischen Nutzungsbedingungen des jeweiligen Rabattcodes angegeben. Bei nachträglicher Unterschreitung des Mindestbestellwertes durch die Rücksendung des entsprechenden Artikels behält sich GROHE das Recht vor, den Differenzbetrag zwischen Bestellung mit Rabattcode und Bestellung ohne Rabattcode in Rechnung zu stellen.
12.3 Rückgabe von Artikeln
Wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, wird der ermäßigte Kaufpreis rückerstattet. Es besteht kein Anspruch auf eine Erstattung oder einen Ersatz des Rabatts.
§ 13 Sonstiges
13.1 Die Vertragssprache ist Deutsch.
13.2 Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.
Stand: 24.03.2022